Brigitte Müllauer

Psychotherapeutin

Was ist Psychotherapie?

In einer Psychotherapie lernen Sie neue Möglichkeiten, mit sich selbst, Ihren Gefühlen, Ihrer Umgebung und Ihren Beziehungen umzugehen. Ziel ist dabei, die eigene (Er-)Lebensweise so zu verändern, dass körperliche und seelische Symptome nicht länger auftreten müssen.
In der Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Klient können wichtige Erfahrungen, Probleme, belastende Erlebnisse besprochen und in einer vertrauensvollen Atmosphäre Lösungen, Auswege oder Veränderungsmöglichkeiten gesucht und ausprobiert werden.

Wann ist eine Psychotherapie ratsam?

Bei körperlichen Problemen fällt es den meisten Menschen noch immer leichter sich Hilfe zu holen als bei seelischen, wobei nicht selten körperliche Störungen auf seelische zurückzuführen sind. Symptome bei denen der Körper durch die Seele spricht können z. B. Schmerzen, Schlafstörungen, Verdauungsstörungen sein, wie sie auf dem Gebiet

der Psychosomatik behandelt werden. Die Zahl derer, die an Depressionen und/oder an Angststörungen leiden, nimmt in den letzten Jahren massiv zu. Allein der Druck perfekt sein zu müssen, der heutzutage immer größer wird, genügt oft schon als Grund für seelische Probleme. Natürlich gibt es auch noch andere Ursachen dafür, dass wir Menschen unglücklich, unzufrieden oder verzweifelt sind und mit dem Leben nicht zurecht kommen. Oft sind es aber auch die gesellschaftlichen Umstände, die uns das Leben erschweren. All diese Themen können Sie in einer Therapie thematisieren und herausfinden wo für Sie Möglichkeiten liegen, mit diesen Schwierigkeiten konstruktiv umzugehen, bzw. zu lernen damit auf Ihre bestmögliche Art zu leben.

Wenn seelische Probleme auftreten, sollten Sie daran denken professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Form verwendet.